1. Erste Schritte
1.1 Meeting anlegen & konfigurieren
Wie melde ich mich als Administrator bei der Software von teambits an?
Zusammen mit Ihren Zugangsdaten haben Sie auch Ihre Server-Domain per Email von uns erhalten.Rufen Sie diese in Ihrem Browser auf, landen Sie zunächst auf der Anmeldeseite, auf welcher Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden können. Klicken Sie unter der Anmeldemaske auf den Text „Als Teilnehmer ein Meeting betreten“ landen Sie auf der Seite, welche Sie Ihren Teilnehmern für die Teilnahme an Ihrem Meeting geben können.
Tipp: Als Browser empfehlen wir Chrome oder Firefox, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten. Internet Explorer wird von uns nicht unterstützt, es kann deshalb zu Darstellungsfehlern kommen.

Wie kann ich ein neues Meeting erstellen?
Haben Sie sich angemeldet, kommen Sie zunächst auf die Liste Ihrer Meetings. Da Sie noch keine erstellt haben, ist diese zunächst noch leer.
Klicken Sie hier auf den Button „Hinzufügen“.
Im sich öffnenden Popup-Fenster wählen Sie den Typ für Ihr „Meeting“ aus. Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Meeting
- Fragebögen
- Quiz
- Geheime Wahlen
- Hochladen eines zuvor gespeicherten Meeting-Templates

Welche Meeting-Informationen können festlegt werden?
Im Abschnitt „Konfiguration“ können Sie nun Ihr Meeting benennen und Beschreibung, Ort und Datum angeben. Diese Angaben müssen noch nicht abschließend gemacht werden, da Sie später jederzeit noch geändert werden können. Hier können Sie auch dieses Meeting mit Nutzern teilen („Meeting-Eigentümer“), die „App-Integration" und „Zugangsberechtigung“ konfigurieren.
Im unteren Bereich sehen Sie hier den Zugangscode Ihres Meetings. Über den Button „Teilnehmer einladen“ finden Sie eine Übersicht der Möglichkeiten, wie Sie Ihre Teilnehmer zu Ihrem Meeting einladen können. Direkt darunter befinden sich die Einstellungen zur Präsentations-Ansicht.
Über den Button „Ansicht öffnen“ öffnet sich ein Fenster, über welches Sie diese erreichen können. Soll während des Meetings ein QR-Code angezeigt werden, über welchen sich die Teilnehmer an Ihrem Meeting anmelden können, aktivieren Sie den Schalter „Zugangscode anzeigen“. Dieser kann jederzeit während des Meetings (de-)aktiviert werden.
Haben Sie alle gewünschten Informationen eingetragen, klicken Sie unten rechts auf „Weiter zu den Interaktionen“.

Wie ist die Ansicht „Interaktionen“ im Meeting Control Center aufgebaut?
In der Ansicht „Interaktionen“ im Meeting Control Center (kurz: MCC), können Sie Interaktionen Ihres Meetings anlegen, verwalten und steuern.
Die Ansicht „Interaktionen“ ist grob in 3 Bereiche aufgeteilt:
- die Interaktionsliste
- die Teilnehmer-Ansicht
- die Präsentations-Ansicht
In der Teilnehmer-Ansicht sehen Sie während Ihres Meetings genau, was auf den Teilnehmer-Geräten angezeigt wird. Zudem haben Sie eine Übersicht, wie viele Teilnehmer sich insgesamt schon angemeldet haben, wie viele aktuell sich aktiv an einer Interaktion beteiligen bzw. ihren Beitrag oder ihre Antwort schon abgeschickt haben.
Hier befindet sich noch einmal der Button „Teilnehmer einladen“, über welchen Sie Ihre Teilnehmer zum Meeting einladen können.
Die Präsentations-Ansicht ist aufgeteilt in die Live-Ansicht und die Ergebnis-Vorschau. Die Live-Ansicht wird dabei auf der großen Leinwand abgebildet, während Sie die Ergebnis-Vorschau für sich persönlich als Übersicht nutzen können, da dort die Abstimmungsergebnisse oder Beiträge schon vor Freischaltung sichtbar sind.

1.2 Interaktionen erstellen mit teambits
Wie erstelle ich eine Interaktion im MCC von teambits?
Nun können Sie Ihre erste Interaktion erstellen. Dazu klicken Sie auf den Button „Neue Interaktion hinzufügen“. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie den Interaktionstyp auswählen können.

Welche Interaktionstypen gibt es bei teambits-Wahlen?
Es gibt 4 Interaktionstypen: Mitteilungen, Abstimmungen, Freitext-Fragen und Wahlen.
Abstimmungen bieten Ihnen die Möglichkeit, ihrem Publikum Single oder Multiple Choice-Fragen zu stellen.
Bei Freitext-Fragen besteht die Möglichkeit, Rückmeldungen und Fragen aus der Gruppe und dem Publikum zusammen zu tragen und diese gegebenenfalls zu sortieren. Man unterscheidet hier zwischen Freitext-Fragen und Clustern und Moderierten Fragen (Q&A).
Mit Hilfe von Mitteilungen können Nachrichten in Text & Bildform Ihren Teilnehmern angezeigt werden.
Bei den Wahlen können Sie zwischen Personenwahlen und Listenwahlen aussuchen.

Welche Interaktionstypen gibt es bei teambits-Meeting?
Es gibt 3 Interaktionstypen: Mitteilungen, Abstimmungen und Freitext-Fragen.
Abstimmungen bieten Ihnen die Möglichkeit, von Ihnen vorgegebene Antwortmöglichkeiten vom Publikum bewerten, priorisieren und gewichten zu lassen.
Sie sind unterteilt in Single/Multiple Choice-Fragen, Sternchen-Bewertung, Abstimmung mit Bildern, Numerische Skalenabfrage und XY-Matrix.
Bei Freitext-Fragen besteht die Möglichkeit, Rückmeldungen und Fragen aus der Gruppe und dem Publikum zusammen zu tragen und diese gegebenenfalls zu sortieren. Man unterscheidet hier zwischen Freitext-Fragen und Clustern und Moderierten Fragen (Q&A).
Mit Hilfe von Mitteilungen können Nachrichten in Text & Bildform Ihren Teilnehmern angezeigt werden.

Welche Möglichkeiten zur Konfiguration einer Interaktion gibt es?
Wir schauen uns nun zuerst einmal eine Single/Multiple-Choice-Abstimmung an. Auf die andere Interaktionstypen wird später noch einmal eingegangen.
Wählen Sie nun eine Fragestellung und beliebige Antwortmöglichkeiten. Sie können zudem einstellen, wie viele Antwortmöglichkeiten ein Teilnehmer auswählen und abschicken kann.
Der Countdown definiert die Zeit, welche dem Teilnehmer nach Freischaltung der Interaktion zur Beantwortung bleibt, bis die Interaktion wieder gesperrt und das Ergebnis präsentiert wird. Bitte beachten Sie, dass ausgewählte, aber nicht abgeschickte Antworten der Teilnehmer nicht gezählt werden.
Als letztes können Sie unter der Überschrift „Präsentationsansicht“ die Darstellungsform des Ergebnisses wählen. Zur Auswahl stehen hier Säulen-/Torten-/Balken-Diagramme und eine Listendarstellung. Zusätzlich können Sie definieren, ob Ihre Werte als Prozentsatz oder Summe erscheint.
Zum Abschluss bestätigen Sie Ihre Angaben mit dem Button „Speichern“.
Sie haben nun erfolgreich Ihre erste Interaktion erstellt!

Wie kann ich eine Interaktion präsentieren, was bedeuten die 3 Interaktionsphasen?
Interaktionen verfügen über 3 Interaktionsphasen: Anmoderieren, Freigeben und Auswerten.
Phase 1: Anmoderieren, leiten Sie die Interaktion ein und moderieren Sie diese an.
Phase 2: Freigeben, hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Beiträge bzw. Abstimmungen einzureichen. Haben Sie einen Countdown definiert, startet dieser nun auch.
Hinweis: Der Countdown ist nun ein optischer Anhaltspunkt für Ihre Teilnehmer. Auch nach Ablauf des Countdowns kann noch abgestimmt werden, solange sich die Interaktion noch in der Phase Anmoderieren befindet.
Phase 3: Auswerten sperren Sie die Interaktion für Ihre Teilnehmer, welche nun keine weiteren Beiträge mehr abschicken können. Gleichzeitig wird das Ergebnis in der Präsentations-Ansicht angezeigt.

Was passiert mit den Daten nach der Veranstaltung?
Ist die Veranstaltung erfolgreich beendet, können Sie sich die Ergebnisse über den Reiter „Ergebnisse“ als HTML oder Excel-Datei herunterladen und im Nachgang damit weiterarbeiten.

2. Onboarding zu teambits Veranstaltungen
2.1 Für Teilnehmer:innen
Wie melde ich mich als Teilnehmer:in für eine Veranstaltung mit teambits an?
Sie sollten vom Veranstalter im Vorfeld eine E-Mail mit dem Link zur Veranstaltungsseite und evtl. mit PIN/Passwort bekommen haben. Falls dies nicht der Fall ist, könnten Sie zunächst im Spam-Ordner danach suchen. Wenn Sie die E-Mail dort auch nicht finden, kontaktieren Sie bitte Ihren Veranstalter. Meist finden Sie unter der Anmeldemaske auf der Veranstaltungsseite die Kontaktdaten für den Support.
Anmeldung als Teilnehmer:in
- Öffnen Sie den Browser ihres Geräts.
- Besuchen Sie die vom Veranstalter/Moderator für die Veranstaltung bekannt gegebene Webadresse.
- Evtl. müssen Sie einen 9-stelligen Zugangscode eingeben, welcher Ihnen der Veranstalter in der E-Mail-Einladung mitgeteilt hat.
- Wenn Ihr Veranstalter das Event mit Personalisierung geplant hat, müssen Sie sich im teambits-Portal mit einem PIN/Passwort anmelden. Diese Information finden Sie auch in der E-Mail des Veranstalters. Es kann auch vorkommen, dass Sie weitere Felder (Name, Mitgliedsnummer, Geburtsdatum etc.) ausfüllen müssen.
2.2 Für Veranstalter:innen / Moderatoren:innen / Wahlleiter:innen
Wie kann ich die Teilnehmer:innen meiner teambits Veranstaltung einladen, daran teilzunehmen?
Sie finden die Informationen zum Onboarding der Teilnehmer:innen im Meeting Control Center (MCC) > Interaktionen > Teilnehmer-Ansicht rechts oben > Button „Einladen“. In diesem geöffneten Popup-Fenster werden Ihnen 3 mögliche Anmeldemethoden erklärt.
Der Zugang zur Veranstaltungsplattform ist auch passwortgeschützt möglich. Bei Wahlveranstaltungen ist die sogar zwingend nötig. Dann müssen Sie Ihren Teilnehmer:innen auch die Zugangsdaten zuschicken.
Schicken Sie alle erforderlichen Informationen per E-Mail im Vorfeld an die Teilnehmenden oder legen Sie Flyer am Veranstaltungsort aus. Dann eignet sich die Anmeldung per QR-Code ohne Passwortschutz besonders gut.
Wie stelle ich bei einer hybriden Veranstaltung sicher, dass Teilnehmer vor Ort keinen Stream und keine Videokonferenz angezeigt bekommen?
Historisch gesehen ist teambits ein Moderations- und Abstimmungswerkzeug für Präsenzveranstaltungen. Die Integration einer Videoliveübertragung als Videostream oder einer Videokonferenz ist ein Zusatz, um hybride oder vollvirtuelle Veranstaltungen zu ermöglichen. Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten der Integration per iframe sowie direkte Integration einer Zoom-Videokonferenz zur Verfügung..
Um alle Teilnehmer gleichberechtigt teilhaben zu lassen, nutzen alle Teilnehmer den gleichen teambits Teilnehmerlink, um sich an der Veranstaltung mit Fragen, Wortmeldungen oder ihrer Stimmabgabe beteiligen zu können.
Um nun zu vermeiden, dass Teilnehmer:innen in Präsenz vor Ort einen Streamingplayer oder einen Videokonferenz-Client angezeigt bekommen, wird in der Teilnehmerliste für jede Teilnehmer:in einzeln der Parameter „onsite“ konfiguriert.
Sofern Sie für Ihr teambits Meeting eine Teilnehmer:innenliste hinterlegen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Ansicht „Teilnehmer“
- Klicken Sie auf „Teilnehmer hinzufügen“
- Fügen Sie unter „Weitere Eigenschaften“ eine Eigenschaft vom Typ „ja/nein“ hinzu
- Ersetzen Sie den systemseits vorgeschlagenen Eigenschaftsnamen „property...“ durch die Zeichenkette „onsite“ (ohne Anführungszeichen)
- Stellen Sie für jede Teilnehmer:in entsprechend ein, ob die Person vor Ort ist oder nicht. Dies kann auch per Massenimport von Teilnehmer:innendaten geschehen.
- Teilnehmer:innen, für die die Eigenschaft gilt, wird die unter Konfiguration eingestellte „App Integration“ nicht angezeigt.

Sollten Sie keine Teilnehmerliste hinterlegen wollen, besteht die Möglichkeit, die Eigenschaft „onsite“ als initiale Interaktion abzufragen. Dies ist eine Regiefunktion, die wir Ihnen auf Anfrage meetingspezifisch konfigurieren können. Sollten Sie über eine Enterprise-Lizenz verfügen, zeigt Ihnen unser Support, wie sie diese Funktion über die Profiregie konfigurieren.
Welche Arten der Personalisierung werden angeboten?
Es gibt die Personalisierung mit PIN oder Passwort. Sie können auch weitere Felder (Name, Mitgliedsnummer, Geburtsdatum etc.) zur Identifikation der Teilnehmer:innen einplanen.
Wie gestaltet man ein personalisiertes Onboarding mit teambits?
Sie können das Onboarding im Event auch nutzen, um Event-Informationen und Interaktionen Ihres Events auf einzelne Teilnehmende abzustimmen. Teilnehmer:innen nutzen dazu einen persönliche PIN, welchen Sie im Einladungsprozess versendet haben.
Teilnehmende können ihre Daten anpassen und DSGVO-konform über die Verarbeitung ihrer Daten im Event frei entscheiden. Viele Funktionen wie Teilnehmerchat, Agenda oder Interaktionen können dadurch wahlweise anonym oder personalisiert angeboten werden.
In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie es geht.
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3. teambits Produkte
Gibt es die Möglichkeit einer persönlichen Einführung in teambits?
Ja, Sie können Sie sich für unsere Webseminare anmelden. Immer donnerstags 14:30 Uhr findet unser teambits-Webseminar statt. Erklärt werden allgemeine Themen sowie die Durchführung von digitalen Wahlen mit teambits.
Gibt es die Möglichkeit einer persönlichen Einführung in teambits?
Ja, Sie können Sie sich für unsere Webseminare anmelden. Immer donnerstags 14:30 Uhr findet unser teambits-Webseminar statt. Erklärt werden allgemeine Themen sowie die Durchführung von digitalen Wahlen mit teambits.
Ich habe im Store bestellt. Wann erhalte ich meinen Account?
Die Zugangsdaten für Ihren Account erhalten Sie in der Regel innerhalb eines Werktages. Wenn Sie im Bestellprozess ein späteres Bereitstellungsdatum angegeben haben, dann erhalten Sie die Zugangsdaten zu diesem Bereitstellungsdatum.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was kann ich tun?
Sie können Ihr Passwort selbst zurücksetzen: Unter der Anmeldemaske zum teambits Meeting Control Center (MCC) gibt es den Button „Passwort vergessen?“. Dort können Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben. Dann bekommen Sie eine E-Mail von teambits mit einem Link zum Setzen eines neuen Passworts.
Wie viele Teilnehmer:innen können an teambits Veranstaltungen teilnehmen?
Das ist je teambits Account ganz unterschiedlich. Vergleichen Sie unsere Produkte hier.
Mit teambits Free Accounts können bis zu 25 Geräte teilnehmen.
Wie viele Teilnehmer:innen sind mit teambits maximal möglich?
Max. 2500 Teilnehmer:innen können in einem Account gleichzeitig an Meetings teilnehmen.
Gibt es für Lehr- und Forschungskontexte besondere Preise?
Nein, das bieten wir momentan nicht an.
4. Interaktionstypen
4.1 Interaktionstyp: Abstimmungen
Wie kann ich eine Interaktion vom Typ Single/Multiple Choice anlegen?

Gehen Sie im MCC in den Reiter „Interaktionen“ und klicken Sie auf den Button „Neue Interaktion hinzufügen“. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie den Interaktionstyp „Single/Multiple Choice“ auswählen.
Im Konfigurationsdialog wählen Sie eine Fragestellung und beliebige Antwortmöglichkeiten. Sie können einstellen, wie viele Antwortmöglichkeiten man auswählen und abschicken können.
Mit Hilfe des Hakens neben den Antwortmöglichkeiten können Sie beliebig viele richtige Antworten definieren. Diese Interaktion erhält dann eine zusätzliche Interaktionsphase „Auflösen“. Nachdem Sie Ihre Ergebnisse präsentiert haben, heben Sie mit dieser die richtigen Antworten farblich hervor.
Aktivieren Sie den Button „Beiträge aus vorheriger Interaktion als Antwort-Option einfügen“, haben Sie die Möglichkeit, Beiträge aus einer vorhergehenden Freitextfrage, welche Ihre Teilnehmer:innen zuvor übermittelt haben, oder die Überschriften Ihrer während Ihrer Veranstaltung erstellten Cluster als Antwort-Möglichkeiten zu nutzen. Sie können somit ganz individuell auf Ihre Teilnehmer:innen eingehen. Sammeln Sie zum Beispiel zuerst in einer Freitext-Frage Vorschläge für das nächste Thema und lassen Sie direkt im Anschluss darüber abstimmen.
Hinweis: Damit Ihnen der Button angezeigt wird, muss eine Freitext-Frage weiter oben in der Interaktionsliste existieren.
Der Countdown definiert die Zeit, welche dem Teilnehmer:innen nach Freischaltung der Interaktion zur Beantwortung bleibt, bis die Interaktion wieder gesperrt und das Ergebnis präsentiert wird. Bitte beachten Sie, dass ausgewählte, aber nicht abgeschickte Antworten der Teilnehmer:innen nicht gezählt werden.
Als letztes können Sie unter der Überschrift „Präsentationsansicht“ die Darstellungsform des Ergebnisses wählen. Zur Auswahl stehen hier Säulen-/Torten-/Balken-Diagramme und eine Listendarstellung. Zusätzlich können Sie definieren, ob Ihre Werte als Prozentsatz oder Summe erscheinen.

Wie kann ich eine Interaktion vom Typ Sternchen-Bewertung anlegen?

Gehen Sie im MCC in den Reiter „Interaktionen“ und klicken Sie auf den Button „Neue Interaktion hinzufügen“. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie den Interaktionstyp „Sternchen-Bewertung“ auswählen.
Bei der Sternchen-Bewertung können Teilnehmer:innen die Antwortmöglichkeiten mit Hilfe von Sternen beurteilen.
Sie können eine maximale Sterne-Anzahl pro Antwort-Option und eine maximale Anzahl an Sternen definieren. In diesem Beispiel wurde eine Sterne-Anzahl von 5 pro Antwort-Option und ein Maximum von 10 verteilbaren Sternen eingestellt.
Neben der Sternchen-Darstellung können Sie auch zwischen 3 verschiedenen Diagramm-Darstellungen der Ergebnisse wählen.
Tipp: Sie können bei allen Interaktionsarten selbst während Ihrer Veranstaltung noch die Darstellungsform ändern.
Auch hier haben Sie die Möglichkeit, Beiträge aus vorhergehenden Freitext-Fragen als Antwortoptionen zu übernehmen.

Welche Möglichkeiten habe ich mit Interaktionen vom Typ Abstimmung mit Bildern?

Ob Sie Ihre Teilnehmer:innen einfach zum Anfang Ihrer Veranstaltung nach ihrer aktuellen Stimmung fragen oder Sie über das neue Produktdesign abstimmen wollen: die Abstimmung mit Bildern ist hierfür ideal.
Anstatt Text-Antworten stimmen die Teilnehmer:innen hier mit Hilfe von Bildern ab.
Dabei können Sie aus einer Reihe vordefinierter Bilder wählen oder ihre eigenen ganz einfach hochladen.
Optional können Sie mit den Haken neben den Antwort-Optionen eine richtige Antwort definieren.
Es stehen Ihnen 3 verschiedene Bildgrößen und 3 Anordnungen (senkrecht, zweispaltig oder horizontal) zur Verfügung.
Ihr Ergebnis können Sie dann als Säulen- oder Balkendiagramm präsentieren.

Was ist eine Numerischen Skalenabfrage?

Mit einer Numerischen Skalenabfrage erhalten Sie Informationen zu mehreren Aspekten. Die zu vergebenden Werte legen Sie völlig flexibel fest oder übernehmen Sie diese aus vorhergehenden Freitext-Fragen: Bestimmen Sie Einer-, Zehnerschritte oder auch negative Werte für die Antwortoptionen Ihrer Frage.
Ihre Teilnehmenden geben per Slider eine Wertung ab.
Pro Aspekt errechnet teambits einen Median, der den Durchschnitt der Bewertungen anzeigt.
Das Ergebnis stellt teambits in einer Zahlenskala dar, welche Sie sich in unterschiedlichen Diagrammarten anzeigen lassen können.

Was ist die XY-Matrix?

Der Interaktions-Typ XY-Matrix ermöglicht die Bewertung aus der Perspektive von zwei verschiedenen Aspekten.
Teilnehmer:innen bewerten die Fragen auf einer Zahlenskala per Slider.
Die Fragen stehen zueinander im Verhältnis – sichtbar wird das als ein Punkt im XY-Koordinatensystem.
Jeder Eintrag stellt eine Koordinate dar, welche in teambits auf einer Matrix erscheinen.
Im Beispiel sehen Sie das Ergebnis in der Darstellung „Mittelwert & Beiträge“, wobei die grünen Punkte die einzelnen Beiträge und der schwarze Punkt den Mittelwert darstellt.
Sie können Ihr Ergebnis auch nur in Form von Beiträgen oder mit dem Mittelwert darstellen.
So wird ein Thema im zweidimensionalen Raum beleuchtet.

4.2 Interaktionstyp: Mitteilungen
Wie kann ich eine Interaktion vom Typ Mitteilung anlegen?
Ein Moderationsablauf beinhaltet neben Fragen und Abstimmungen auch bloße Mitteilungen. teambits bietet Ihnen deshalb den Interaktionstyp „Mitteilung“.
Gehen Sie im MCC in den Reiter „Interaktionen“ und klicken Sie auf den Button „Neue Interaktion hinzufügen“. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie den Interaktionstyp „Mitteilung“ auswählen.
Dieses Werkzeug unterstützt:
- die freie Formatierung von Text in einem intuitiv bedienbaren Editor
- die Nutzung von Emojis
- das Einfügen von Links
- das Hochladen und Einfügen von Bildern und anderen Dateien in das Mitteilungswerkzeug
Kann ich mit teambits eine Begrüßungsnachricht anlegen?

Mitteilungen werden sehr häufig als inititale Interaktion (Begrüßungsnachricht) in Meetings eingesetzt.
Informieren Sie Ihre Teilnehmer hier über den geplanten Start des Meetings oder sagen Sie einfach nur „Hallo“.
Kann ich mit Mitteilungen Informationen der Agenda kommunizieren?

Wie bei der Begrüßungsnachricht können Sie auch Ihre Agenda als Mitteilung anzeigen lassen.
In diesem Beispiel wurde diese ganz einfach als Grafik eingefügt.
Kann ich mit Mitteilungen die Navigation zwischen Meetings, Fragebögen, Quizzen oder Workshops ermöglichen?

Einen Link in eine Mitteilung einzufügen eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man damit sehr schnell einen Ablauf modellieren, in dem Teilnehmer von einem Meeting oder Workshop in ein anderes Meeting oder einen anderen Workshop wechseln.
Hinterlegen Sie dazu einfach den Link zu einem weiteren Meeting, Fragebogen oder Quiz, auf welchen Ihre Teilnehmer klicken können.
Wie kann ich z.B. die Mittagspause mit Mitteilungen gestalten?

Möchten Sie während Ihres Meetings eine kurze Kaffeepause oder eine Mittagspause einlegen?
Nutzen Sie dafür einfach eine Mitteilung, um Ihre Teilnehmer gleichzeitig darüber zu informieren, wann die Veranstaltung weiter geht.
Kann ich Präsentation mit Mitteilungen in teambits einbinden?

Die Möglichkeit, Grafiken, Bilder oder andere Dateien in ein Mitteilungswerkzeug einzufügen, ist nicht nur gestalterisch interessant. Durch sie lassen sich zum Beispiel auch Präsentationen realisieren, bei denen Teilnehmer Präsentationsfolien nicht (nur) per Beamer oder auf großen Bildschirmen gezeigt bekommen, sondern auch auf ihren Geräten. Hierfür werden die einzelnen Präsentationsfolien in Grafiken gewandelt und jeweils als einzeln im Vollbild-Modus in das Mitteilungswerkzeug eingebunden. Besonders praktisch ist das bei Telefon-oder Webkonferenzen sowie Live-Casts. In diesen Fällen können Teilnehmer Bilder und Präsentationsfolien zum Beispiel parallel zum audiovisuellen Kanal auf ihrem Smartphone oder Tablet sehen – in deutlich besserer Auflösung, als dies bspw. bei Bild-in-Bild-Übertragungen der Fall wäre.
Zur nahtlosen Einbindung Ihrer Präsentation in ein Meeting stellen wir Ihnen zudem noch unser kostenloses Add In für Power Point bereit.
Kann ich mit Mitteilungen Download-Materialien bereitstellen?

Stellen Sie Ihren Teilnehmern Materialien bereit, in dem Sie ihnen im Mitteilungs-Werkzeug einen Download-Link anzeigen.
Das können Ihre Präsentationsfolien, wichtige Unterlagen etc. sein.
4.3 Interaktionstyp: Freitext-Fragen
Welche Möglichkeiten habe ich mit Interaktionen vom Typ Freitext-Fragen?
Mit Hilfe von Freitext-Fragen erhalten Sie frei verfasste Beiträge Ihrer Teilnehmer ohne vorgefertigtes Antwortschema. Die Möglichkeit, Teilnehmern offene Fragen zu stellen, ist zum Beispiel bei einem Brainstorming unverzichtbar.
Um die Menge an Beiträgen zu begrenzen, kann für jede Freitext-Frage eine maximale Anzahl Beiträge pro Teilnehmer definiert werden. Sie können wählen, ob Sie die Beiträge als WordCloud, Beitrags-Liste oder Beitrags-Karten darstellen lassen.
In teambits können Sie zwischen 2 Arten an Freitext-Fragen wählen: „Moderierte Fragen (Q&A)“ und „Freitext-Frage & Clustern“.
Was kann ich mit dem Interaktionstyp Moderierte Fragen (Q&A) machen?

Bei Moderierten Fragen werden die Beiträge der Teilnehmer zuerst an den Moderator weitergeleitet, welcher auf seinem Tablet in der Moderationsansicht wählen kann, welche Beiträge er präsentieren möchte. So haben Sie stets die Kontrolle darüber, welche Beiträge Sie für alle sichtbar auf der Bühne anzeigen möchten. Auch hier können Sie eine maximale Anzahl Beiträge je Teilnehmer definieren.
Um in die Moderationsansicht zu gelangen, erstellen Sie zuerst eine Moderierte Frage. Rechts unten an Ihrer Interaktion erscheint nun die Schaltfläche „Moderationsansicht“.

Öffnen Sie nun die Moderationsansicht, bekommen Sie eine Liste aller Beiträge zu sehen.
Diese können Sie nun freigeben, indem Sie in der Spalte „Freigeben“ des entsprechenden Beitrags ein Häkchen setzen.
Um Fragen auf der Bühne anzuzeigen, klicken Sie auf den Button des Beitrags in der Spalte „Anzeigen“.
Da immer nur eine Frage gleichzeitig auf der Bühne angezeigt wird, wird der aktuelle Beitrag stets abgewählt, wenn ein neuer Beitrag auf die Bühne geschickt wird.
Mit der Schaltfläche „Frage ausblenden“ (oben rechts) können Sie den aktuellen Beitrag von der Bühne löschen.

ARBEITSTEILIG DISKUSSIONEN MODERIEREN MIT DER ASSISTENZFUNKTION
Da es in großen Gruppen für einen einzelnen Moderator häufig schwierig ist, den Überblick über alle Beiträge zu behalten, ist es mit teambits auch möglich, die Bearbeitung der Beiträge arbeitsteilig zu handhaben.
Dabei greift eine weitere Person aus der Regie dem Moderator unter die Arme. Moderator und Regie haben dafür die Moderationsansicht bei sich geöffnet. Der Moderator aktiviert bei sich den Modus „Zeige nur Freigegebene“. Die Regie sichtet nun alle einkommenden Beiträge und gibt lediglich die besten für den Moderator frei, welcher Sie dann auf der Bühne anzeigen lassen kann.
Was kann ich mit dem Interaktionstyp Freitext-Frage & Clustern machen?

Bei dem Interaktionstyp „Freitext-Frage & Clustern“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre gesammelten Beiträge nach Ähnlichkeit unter einer Unterschrift zu gruppieren.
Digitalisieren Sie canvas-basierte Verfahren, indem Sie Beiträge entsprechend der Canvas-Überschriften sortieren.
Der Clou: Dies kann wahlweise durch den Moderator, eine Moderationsassistenz oder/und im Hintergrund durch eine Regie erfolgen.
Hinweis: Sie können mit dieser Interaktion auch ohne das Clustertool arbeiten.
Erstellen Sie hierfür eine neue Interaktion. Auf der rechten Seite der Interaktion sehen Sie nun eine Schaltfläche, mit welcher Sie in die Clusteransicht gelangen:

In der Clusteransicht können Sie mit der Schaltfläche „Cluster hinzufügen“ neue Cluster anlegen, in welche Sie Ihre Beiträge mittels Drag and Drop einordnen können.
Für eine bessere Übersicht können alle Cluster farblich angepasst werden. Klicken Sie dafür auf die 3 Punkte rechts neben dem Clusternamen.
Um Cluster in der Größe anzupassen, gehen Sie mit der Maus in die rechte untere Ecke des Clustern und ziehen Sie ihn auf die gewünschte Größe.

Die Beiträge Ihrer Teilnehmer erscheinen nun in Listenansicht auf der linken Seite.
Mittels der 3 Punkte rechts an jedem Beitrag können Sie diesen bearbeiten, löschen oder in einen Cluster verschieben.
Mit der Schaltfläche „Beitrag hinzufügen“ können Sie auch während der Interaktion noch Beiträge hinzufügen.
Oben rechts in der Clusteransicht finden Sie noch ein weiteres 3-Punkte-Menü, mit welchem Sie alle Cluster einklappen, ausklappen und auf die Standardgröße zurücksetzen können.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Clusteransicht nicht auf der Bühne ausgegeben wird.
5. Digitale Wahlen
5.1 Voraussetzungen
Unsere Satzung sieht eine digitale Wahl nicht explizit vor. Habe ich die Möglichkeit diese doch digital durchzuführen?
In der besonderen Situation der Pandemie hat der Gesetzgeber den Verantwortlichen von Kapitalgesellschaften, Genossenschaften und vereinsrechtlich verfassten Organisationen besondere Rechte zugestanden. Der Spitze Ihrer Organisation ist freigestellt, die Entscheidung für eine digitale Wahl zu treffen. Auch, wenn die Satzung diese Möglichkeit nicht explizit vorsieht.
Den Beschluss für eine virtuelle Versammlung mit digitalen Wahlen trifft typischerweise der Vorstand. Lassen Sie sich im Zweifel vom Justiziar Ihrer Organisation, einem Anwalt oder von Mitarbeiter:innen Ihres Dachverbands beraten.
Welche technischen Voraussetzungen für digitale Wahlen mit teambits müssen gegeben sein?
Für elektronische Abstimmungen benötigen Teilnehmer:innen in Versammlungen vor Ort ein internetfähiges Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) und Kenntnis, den Browser des eigenen Gerätes zu bedienen. Angesichts der Verbreitung der Geräte in der Bevölkerung ist diese Voraussetzung in aller Regel erfüllt – und zwar für Teilnehmer:innen jeden Alters. Weitere Angaben zu Betriebssystemen und Browsern finden Sie hier.
Die Teilnehmer:innen
- öffnen den Browser ihres Geräts,
- besuchen die von der Versammlungsleitung für die Versammlung bekannt gegebene Webadresse und
- geben sich als wahlberechtigt zu erkennen anhand eines persönlichen Kennworts.
Das Gleiche gilt für Sie als Versammlungsleitung oder Mitglied der Wahlkommission. Auch Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät und eine Internetverbindung, um den Ablauf der Veranstaltung zu steuern.
Kann man teambits in ein vorhandenes Kunden-/Mitgliederportal einbinden und könnten vorhandene Daten in teambits genutzt werden?
Die teambits-Teilnehmeransicht kann per iframe in das Mitgliederportal eingebunden werden.
Mittels einer teambits API gibt es die Möglichkeit zur Übergabe von Login-Daten, Stimmgewicht usw. durch Ihr Portal an die teambits-Software. So würden die Teilnehmenden beim Anmelden für die teambits-Teilnehmeransicht automatisch erkannt und autorisiert, entsprechend der im Portal vorhandenen Daten.
In diesem Fall entfiele die Hinterlegung von Daten mittels Teilnehmerliste, denn diese Daten würden automatisch von Ihrem Portal an teambits übergeben.
5.2 Teilnehmer einladen
Wie kann ich Teilnehmer zu einer digitalen Wahl mit teambits einladen?
Zur Wahrung der satzungskonform erforderlichen Schriftform sowie der Einladungsfrist wird an die Mitglieder jeweils persönlich per Email oder per Brief eine Einladung versendet.
Das Einladungsschreiben
Im Falle der Nutzung der teambits Software wird in Vorbereitung dieses Einladungsschreibens ein „Meeting“ innerhalb der Software angelegt, wodurch die eindeutige Adresse (URL) der Teilnehmeransicht dieses Meetings erzeugt wird, über die die Teilnehmer bei den satzungskonformen Abstimmungen teilnehmen. Diese Adresse besteht aus der Domain Ihres Servers, gefolgt von einer neunstelligen Meeting-Identifikationsnummer (https://vereinsname.teambits.e...). Sofern es die Satzung zulässt, kann das Meeting in der teambits-Software auch erst später, d.h. unabhängig von der formellen Einladung versendet werden. In diesem Fall kann die formal fristgerechte Einladung natürlich noch nicht den Einladungslink auf das teambits-Meeting enthalten.
Mit dem Einladungsschreiben (oder wahlweise mit einem Folgeschreiben) wird dem einzelnen Mitglied Folgendes mitgeteilt:
- Die Adresse (URL) der Teilnehmeransicht
- Die PIN/das persönliche Kennwort (Es empfiehlt sich der Hinweis, dass PIN/Kennwort geheim zu halten sind [ähnlich den Zugangsdaten für z.B. Online-Banking])
So melden sich Teilnehmer an
Der eingeladene Teilnehmer hat sodann die Möglichkeit, die Adresse (URL) der Teilnehmeransicht im Browser eines beliebigen Geräts zu öffnen und sich unter Angabe seiner PIN oder seines Kennworts zu authentifizieren. Eine Authentifikation ist nur einmal notwendig und bleibt über alle Phasen der Versammlung hinweg bestehen.
Wie ist mit teambits sichergestellt, dass Teilnehmer nur einmal abstimmen können?
Eine Vervielfachung der Stimmrechte durch die Anmeldung an mehreren Geräten ist ausgeschlossen, da der Server zwar die Anmeldung mit mehreren Geräten zulässt, jedoch je Wahlgang nur ein einzelne Stimmabgabe über eines der am Server angemeldeten Geräte zulässt. Sollte also ein Teilnehmer mehrere Geräte parallel nutzen, wird er nur an einem der Geräte abstimmen können und er wird hierfür auf allen anderen Geräten gesperrt werden. Eine Hintergehung dieses Mechanismus (etwa durch Löschen des Browser-Caches o.ä.) ist technisch nicht möglich.
5.3 Das Wählerverzeichnis
Welche Möglichkeiten zum Anlegen und Verwalten eines Wählerverzeichnisses hat man in der teambits Software?
Autorisierte Bediener:innen der Software (bspw. der Wahlleiter oder die Wahlleiterin) hinterlegen in teambits eine Liste aller Teilnehmer:innen. Es gibt 2 Möglichkeiten diese Übersicht aller Teilnehmer:innen zu erstellen:
- Teilnehmende anlegen per Excel-Teilnehmerliste
- Teilnehmende im MCC anlegen im Tab Teilnehmer
Mit der Teilnehmer-Liste verwalten Sie Ihr Wählerverzeichnis. Wichtige Parameter der Teilnehmerliste sind: ID, PIN, Vor- und Nachname, Geschlecht, Kategorie und Stimmgewicht.
Wie legt man das Wählerverzeichnis mit Excel an?
Der schnellste Weg, ein Wählerverzeichnisses in teambits anzulegen, ist das Erstellen und Hochladen einer Excel-Teilnehmerliste. Dies empfiehlt sich besonders bei großen Teilnehmerzahlen.
BEISPIEL EINER EXCEL-TEILNEHMERLISTE
In der Excel-Teilnehmerliste kann je Teilnehmer:in Folgendes definiert werden:
- ID: Fortlaufende, eindeutige Zahl
- Vor- und Nachname: Spaltenname „firstname“ und „lastname“ (die ehemaligen Spaltennamen „Vorname“ und „Nachname“ werden auch noch akzeptiert)
- PIN: Eine persönliche Identifkationsnummer (PIN), ein Kennwort oder ein sonstiges, nur dem Teilnehmenden bekanntes Merkmal zur Authentifikation
- Für den Versand notwendigen Adressinformationen: E-Mail-Adressen oder Postanschrift
- Evtl. Kategorie („categorie“): Stimmberechtigung oder andere Gruppenzuordnung (Vorstand, Delegierte, Anwesenheitsberechtigte) Übrigens: teambits ermöglicht auch eine Übertragung der Stimmberechtigung.
- Evtl. Stimmgewicht des Stimmberechtigten („votingweight“): Hier wird selbiges als ganze Zahl definiert. Auch der frühere Spaltenname „Stimmgewicht“ wird noch akzeptiert.
- Evtl. Geschlecht
In der Teilnehmerliste Spalte „categories“ teilen Sie die Teilnehmer:innen in Benutzergruppen ein. Wählen Sie Bezeichnungen, die in Ihren Kontext passen. (z.B. Stimmberechtigt, Vorstand, Delegierter, Ortsvorstand, Gast). Hier wird auch die Stimmberechtigung angegeben. Der Default-Wert ist „Stimmberechtigt“. Personen, bei denen hier kein Wert gesetzt wurde, sind in der Wahl nicht stimmberechtigt und bekommen die Wahl-Abstimmung nicht angezeigt. Es können auch mehrere Werte mit Komma getrennt gesetzt werden (z.B. Delegierter, Ortsvorstand).
Hier ein Beispiel einer Teilnehmer-Liste für digitale Wahlen:

Wie kommt die Excel-Teilnehmerliste als Wählerverzeichnis in die teambits Software?
Sie können sich eine Excel-Teilnehmerliste als Vorlage herunterladen im MCC -> Tab Teilnehmer -> Button „Liste herunterladen“. Hier sehen Sie, wie die Excel-Liste aufgebaut sein sollte. So können Sie die Teilnehmerliste für Ihre Veranstaltung selbst erstellen. Die fertig bearbeitete Liste können Sie im Tab „Teilnehmer“ im MCC > Button „Liste hochladen“ als Excel-Datei hochladen.
In älteren Versionen (< Version 8.1) können Sie die Liste über das Dropdown oben rechts hochladen: Dropdown > Menüpunkt „Inhalte“ > „Teilnehmer“ > „Excel Datei hochladen“ > Button „Live schalten“> mit „Ja“ bestätigen.
Wie legt man das Wählerverzeichnis in der teambits Bedienoberfläche Meeting Control Center (MCC) an?
Seit Version 8.1 verfügbar
Übersicht im Meeting Control Center (MCC)

Hier können Sie Teilnehmer:innen Ihrer Veranstaltung anlegen und Sie behalten eine klar strukturierte Übersicht.
Sie können Teilnehmende:
- anlegen
- bearbeiten
- abmelden
- löschen
- mit Sternchen als Favorit markieren
- Excel-Teilnehmerlisten importieren
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, jederzeit eine aktuelle Teilnehmerliste als Excel-oder CSV-Datei zu exportieren.
Dialog: Teilnehmer bearbeiten

Im Dialog „Teilnehmer bearbeiten“ erstellen und bearbeiten Sie verschiedene Eigenschaften der Teilnehmer:innen Ihrer Veranstaltung. Im Übrigen sind dies die gleichen Eigenschaften wie in der Excel-Teilnehmerliste.
Login-Eigenschaften
In diesem Abschnitt werden die Eigenschaften angezeigt, die unter Allgemeine Infos > Informationen zur Teilnahme als Login-Zugangsdaten oder als Eigenschaften für die URL-basierte Authentifizierung konfiguriert sind.
Vordefinierte Eigenschaften
Dieser Abschnitt beinhaltet Benutzereigenschaften, die oft genutzt werden oder eine besondere Bedeutung haben. Zum Beispiel: Name, Email-Adresse, Kategorie, Stimmgewicht oder Favorit.
Weitere Eigenschaften
In diesem Abschnitt können beliebige, weitere Eigenschaften konfiguriert werden. Wird der Name einer Eigenschaft geändert, die bereits für andere Teilnehmer:innen verwendet wird, wird einen neue Eigenschaft angelegt und der Wert für diesen Benutzer auf die neue Eigenschaft übertragen.
Kann man mit teambits Wahlen mit verschiedener Stimmgewichtung arbeiten?
teambits sieht vor, das Stimmgewicht in der Excel-Teilnehmerliste (in einer Spalte mit dem Namen „votingweight“) als ganze Zahl zu hinterlegen. Die teambits-App entnimmt dieser Liste die Informationen und hinterlegt sie im System. Ändern sich zum Beispiel einzelne Stimmgewichte in Folge einer verabredeten Stimmrechtsübertragung, muss diese Liste entsprechend aktualisiert und erneut hochgeladen werden. Über die Zuordnung einer eindeutigen ID eines jeden Teilnehmenden, erkennt die App dann entsprechend die geänderten Parameter und aktualisiert den Wert im System.
Stimmt nun also ein Teilnehmender, der z.B. 10 Stimmen auf sich vereint, mit „ja“ oder „nein“, so wird das vom System so registriert, als ob 10 mal mit „ja“ oder „nein“ gestimmt worden wäre. Eine nochmalige Anmeldung ist nicht nötig und auch nicht möglich.
Als Zusatzleistung bietet teambits aber auch die Möglichkeit, dass ein Teilnehmender mehrfach abstimmen kann und jedes mal eine andere Option wählen kann.
5.4 Ihre Möglichkeiten mit teambits digitale Wahlen
Kann eine Wahl mit teambits vollkommen geheim gehalten werden?
Ja, mit dem Meeting-Typ „Wahlen“ können Sie generell nur geheime Wahlen abhalten. Namentliche Zuordnungen sind zu keinem Zeitpunkt möglich. Denn die digitale Wahlurne und das gesamte System des Meeting-Typs „Wahlen“ speichert keine personenbezogenen Daten, die Rückschlüsse auf die jeweils abstimmende Person zulässt.
Wie kann ich mit teambits namentliche Abstimmungen durchführen?
Sollen oder müssen namentliche Abstimmungen durchgeführt werden, ist dies unter Verwendung des Meeting-Typs „Meeting“ möglich. Soll zwischen namentlichen und geheimen Wahlen gewechselt werden, ist hierfür die Anlage zweier teambits-Meetings notwendig, zwischen denen im Verlauf der Versammlung je nach Art des Wahlgangs durch setzen entsprechender Links gewechselt wird.
Kann ich mit teambits eine Personenwahl durchführen?
Bei einer Personenwahl stimmen die Wähler über einzelne Personen ab. Wahlleiter:innen können die Anzahl der Mandate/Stimmen selbst definieren und bestimmen, welche Benutzergruppe an der jeweiligen Wahl teilnehmen darf.
Personenwahlen stehen nur im Meeting-Typ „Wahlen“ zur Verfügung.
Kann ich mit teambits eine Listenwahl durchführen?
In einer Listenwahl stimmen die Wähler über eine vollständige Liste ab. Es ist nicht möglich, für einzelne Kandidaten der Liste abzustimmen.
Listenwahlen stehen nur im Meeting-Typ „Wahlen“ zur Verfügung.
Kann ich während einer Wahl auch eine einfache Abstimmungen umsetzen?
Für einfache Abstimmungen während einer Wahl steht Ihnen auch die Interaktion Single/Multiple Choice zu Verfügung. Hier können Sie zusätzlich die Darstellung der Ergebnisse steuern: Säulen-, Balken-, Torten-Diagramme und Liste stehen zur Verfügung.
Die Interaktion Single/Multiple choice steht sowohl im Meeting-Typ „Wahlen“ als auch im Typ „Meeting“ zur Verfügung.
Können unterschiedliche Berechtigungen bei einzelnen Abstimmungen abgebildet werden?
Ja, mit teambits haben Sie die Möglichkeit, jedem Teilnehmenden einzeln Berechtigungen zu erteilen, um festzulegen, dass nur vorher definierte Teilnehmer:innen bestimmte Abstimmungen durchführen können. Diese Berechtigungen vergeben Sie im Wählerverzeichnis / Teilnehmer-Liste. Mehr Informationen finden Sie oben im Abschnitt „Wählerverzeichnis“.
5.5 Beteiligung der Wahlberechtigten – Aussprachen und Rederecht
Wie kann ich Wahlberechtigte während der Veranstaltung einbeziehen - z.B. bei Aussprachen oder bei der Wahrnehmung von Rederechten?
Die teambits-Software bietet dem Versammlungsleiter auch Werkzeuge zur Durchführung von Aussprachen und Beratungen im Sinne der Wahrnehmung von Rederechten. Diese Wahrnehmung von Rederechten mit Hilfe von teambits betrifft nur schriftliche Wortmeldungen. Mündliche Wortmeldungen bzw. audiovisuelle Beiträge erfolgen typischerweise über eine in Verbindung mit teambits eingesetzte Webkonferenz-Lösung wie bspw. Zoom, Jitsi, WebEx, o.ä., die zusätzlich in Verbindung mit teambits genutzt werden kann.
Für Aussprachen oder die Wahrnehmung des Rederechts stehen mit Hilfe der Moderationswerkzeuge von teambits mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
- Die Interaktion „Moderierte Fragen (Q&A)“
- Die Interaktion „Freitextfrage & Clustern“
- Der Chat von teambits
- Die teambits Social Wall
Maximal transparent (und am wenigsten moderierbar) sind der Chat und die Social Wall.
Die Interaktion „Freitextfrage & Clustern“ gestattet alternativ hierzu eine moderierte Darstellung aller eingehenden Wortmeldungen, wobei bei Bedarf einzelne Wortmeldungen (etwa Beleidigungen) ausgeblendet werden können. Ausgeblendete Beiträge sind aber weiterhin Teil der Dokumentation.
Die Interaktion „Moderierte Fragen (Q&A)“ gestattet es der Versammlungsleitung, dem Publikum wahlweise nur ausgesuchte Wortmeldungen zur Kenntnis zu bringen.
6. Livestreaming und Videokonferenzen
Livestreaming und Videokonferenzen (z.B. Zoom / Jitsi)
Ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Einbettung von Livestreaming und Videokonferenzen finden Sie in der FAQ unter iFrame-Integration.
Besteht die Möglichkeit, teambits mit einem Livestream oder einer Videokonferenz zu nutzen?
Ja, sowohl eine Übertragung via Livestream, als auch die Teilnahme via Videokonferenz (z.B. mit Zoom, Jitsi oder wonder) ist möglich.
Bei mir wird die Livestream- / Videokonferenz-Übertragungen nicht angezeigt, was kann ich tun?
- Zunächst kann es sein, dass die Übertragung recht lange lädt (bis zu 60 Sekunden). Klicken Sie auf den Play-Button im Player.
- Prüfen Sie ob Gerät / Betriebssystem / Browser unterstützt wird. Informationen dazu hier.
- Möglicherweise wird die Übertragung von einer Firewall blockiert, wenn Sie z.B. aus einem Firmennetzwerk teilnehmen. Kontaktieren Sie die IT-Abteilung Ihrer Firma.
- Evtl. könnten auch aktivierte Browser-Plugins (z.B. Adbocker) die Übertragung verhindern.
- Evtl. kann auch ein Neuladen der Seite helfen.
Was kann ich tun, wenn die Übertragung ohne Ton abgespielt wird?
- Bestätigen Sie die Browseraufforderung, die Nutzung des Mikrofons zuzulassen (nicht blockieren).
- Stellen Sie sicher, dass ein Wiedergabegerät angeschlossen ist und alle Lautstärkeregler hochgedreht sind (sowohl der vom Livestream als auch der vom Gerät selbst).
- Prüfen Sie, ob ihr Gerät / Betriebssystem / Browser unterstützt wird. Informationen dazu hier.
- Evtl. kann auch ein Neuladen der Seite helfen.
Mein Mikrofon wird nicht erkannt, was kann ich tun?
- Hinweis: Als „normaler“ Teilnehmer sollte Ihr Mikrofon standardmäßig stumm geschaltet sein.
- Klicken Sie auf den Button „Join Audio by Computer“.
- Bestätigen Sie die Browseraufforderung, die Nutzung des Mikrofons zuzulassen (nicht blockieren).
- Stellen Sie sicher, dass ein Mikrofon angeschlossen ist. Evtl. müssen Sie in den Einstellungen ein anderes Gerät wählen.
- Prüfen Sie, ob Gerät / Betriebssystem / Browser unterstützt wird. Informationen dazu hier.
- Evtl. kann auch ein Neuladen der Seite helfen.
Was kann ich tun, wenn mein Webcam-Bild nicht angezeigt wird?
- Hinweis: Als „normaler“ Teilnehmer sollte Ihre Kamera standardmäßig ausgeschaltet sein.
- Klicken Sie unten auf den Button mit dem Video-Symbol „Video / Kamera starten“.
- Bestätigen Sie die Browseraufforderung, die Nutzung der Kamera zuzulassen (nicht blockieren).
- Stellen Sie sicher, dass eine Kamera angeschlossen ist. Evtl. müssen Sie in den Einstellungen ein anderes Gerät wählen.
- Prüfen Sie, ob Gerät / Betriebssystem / Browser unterstützt wird. Informationen dazu hier.
- Evtl. kann auch ein Neuladen der Seite helfen.
Bei mir wird der Livestream / das Zoom-Meeting / die Interaktionen nicht angezeigt, die Videos ruckeln. Was kann ich tun?
- Testen Sie Ihrer Internetverbindung: Auf fast.com können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ermitteln. Die Bandbreite sollte über 5 mbps liegen.
- Evtl. wird die Übertragung flüssiger, wenn Sie die Videoqualität verringern.
7. iFrame-Integration
7.1 Wie funktioniert die Integration in der teambits Benutzeroberfläche allgemein?
Wie kann die iFrame-Integration für das gesamte Meeting global eingestellt werden? (ab v8.5)
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie wahlweise die URL oder den embedded Code für den einzubettenden Inhalt einfügen.
Wie kann man Drittanbieter-Anwendungen für einzelne Programmpunkte einbinden? (ab v8.4)
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Interaktionen.
- Klicken Sie hier den Button „Neue Interaktion hinzufügen“.
- Wählen Sie den Interaktionstyp Mitteilung aus.
- Klicken Sie hier den Button „<⁄> iFrame“.
- Hier können Sie wahlweise die URL oder den embedded Code einfügen sowie Position und Größe des Inhaltes bestimmen.
7.2 Kollaborationstools
Wie kann ich Miro in die teambits-App integrieren?
Wo finde ich die Informationen zum Einbetten von Miro?
- Öffnen Sie in Miro das betreffende Board.
- Klicken Sie den Button „export this board“ (oben links).
- Wählen Sie die Option „<⁄> Embed“.
- Hier können Sie nach diversen Einstellungen den embed Code kopieren. Ein Einbetten per URL ist bei Miro nicht möglich.
Wie bettet man Miro in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie den embed Code für Ihr Miro-Board einfügen.
- Klicken Sie auf ok.
Wie kann ich Mural in die teambits-App integrieren?
Wo finde ich die Informationen zum Einbetten von Mural?
- Öffnen Sie in Mural das betreffende Board.
- Klicken Sie den Share-Button (oben rechts).
- Eventuell müssen Sie das Teilen zunächst erlauben.
- Hier können Sie sowohl den Link zum Teilen als auch den embed Code kopieren. ACHTUNG: Beachten Sie die Formatierungsvorgaben beim Einbetten des Codes in die teambits-App. Der Code sollte wie folgt aussehen: <iframe src=„...“></iframe>.
Wie bettet man Mural in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie entweder den Link zum Teilen oder den embed Code für Ihr Mural-Board einfügen.
- Klicken Sie auf ok.
Wie kann ich Trello in die teambits-App integrieren?
Wo finde ich die Informationen zum Einbetten von Trello? Momentan ist eine Einbettung von Trello nur mit öffentlichen Trello-Boards möglich (nur für den bezahlpflichtigen Tarif Enterprise verfügbar).
Die entsprechenden Einstellungen, um in Trello Boards einzubetten, finden Sie hier: https://developer.atlassian.com/cloud/trello/guides/embedding/embedding-boards/ und https://blog.trello.com/embed-trello-cards-and-boards.
Wie bettet man Trello in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie entweder den Link zum Teilen oder den embed Code für Ihr Trello-Board einfügen.
- Klicken Sie auf ok.
Wie kann ich Etherpad in die teambits-App integrieren?
Wo finde ich die Informationen zum Einbetten von Etherpad?
- Öffnen Sie das betreffende Etherpad.
- Klicken Sie den Share-Button (oben rechts).
- Hier können Sie sowohl den Link zum Teilen (Verknüpfung) als auch den embed Code (In Webseite einbetten) kopieren.
Wie bettet man Etherpad in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie sowohl den Link zum Teilen als auch den embed Code für Ihr Etherpad einfügen.
- Klicken Sie auf ok.
Falls Sie keinen eigenen Etherpad-Server haben, sind wir Ihnen gerne behilflich.
Wie kann ich Cryptpad in die teambits-App integrieren?
Wo finde ich die Informationen zum Einbetten von Cryptpad?
- Öffnen Sie das betreffende Cryptpad.
- Klicken Sie den Link Teilen (oben mittig).
- Hier können Sie sowohl den Link zum Teilen (Tab Link) als auch den embed Code (Tab Einbetten) kopieren.
Wie bettet man Cryptpad in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie sowohl den Link zum Teilen als auch den embed Code für Ihr Cryptpad einfügen.
- Klicken Sie auf ok.
7.3 Videokonferenztools
Wie kann ich Zoom in die teambits-App integrieren?
Wo finde ich die Informationen zum Einbetten eines Zoom-Meetings?
- Planen Sie in Zoom das entsprechende Meeting. Wichtig ist: Bei Sicherheit muss die Einstellung Kennwort aktiv sein.
- Nach dem Abspeichern des Meetings, finden Sie die benötigten Informationen: „Zoom Meeting-ID“ und „Zoom Meeting-Kennwort“.
Wie bettet man Zoom in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „Zoom“.
- Kopieren Sie hier die „Zoom Meeting-ID“ und das „Zoom Meeting-Kennwort“ in die entsprechenden Felder.
- Klicken Sie auf ok.
Wie kann ich Jitsi in die teambits-App integrieren?
Wo finde ich die Informationen zum Einbetten von Jitsi?
- Öffnen Sie in Jitsi das betreffende Meeting.
- Embed Code:
- Öffnen Sie „Weitere Einstellungen“ (Button 3 Punkte) in der Menüleiste unten.
- Klicken Sie „<> Konferenz einbetten“ und kopieren hier den angezeigten Code.
- Link:
- Kopieren Sie die URL der Jitsi-Videokonferenz aus der Adresszeile des Browsers.
Wie bettet man Jitsi in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie nun wahlweise die URL oder den embedded Code der Jitsi-Videokonferenz einfügen.
- Klicken Sie auf ok.
Wie kann ich Wonder in die teambits-App integrieren?
Wo finde ich die Informationen zum Einbetten von Wonder?
- Öffnen Sie in Wonder das betreffende Meeting.
- Klicken Sie das Kopieren-Icon (unten links neben dem Namen Ihres Spaces).
- Der Space Link wurde jetzt in die Zwischenablage kopiert.
Wie bettet man Wonder in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie nun den kopierten Link des Wonder-Spaces einfügen.
- Klicken Sie auf ok.
Wie kann ich BigBlueButton in die teambits-App integrieren?
Die Integration von BigBlueButton in die teambits-App ist dann möglich, wenn der Anbietende, der BigBlueButton auf seinem Server bereitstellt, es erlaubt.
Wie kann ich Cisco Webex in die teambits-App integrieren?
Die Integration von Cisco Webex Cloud in die teambits-App können wir auf Anfrage im Rahmen einer Enterprise-Lizenz unterstützen.
Wie kann ich eine Cisco Meeting Server Videokonferenz in die teambits-App integrieren?
Cisco Meeting Server 3.2+ Videokonferenzen lassen sich in teambits durch Hinterlegung der Videokonferenz-URL einbinden.
Damit Sie Cisco Meeting Server Konferenzen in die teambits App integrieren können, muss die teambits-Adresse (https://*.teambits.events) als erlaubte frame-ancestors in die Content Security Policy (CSP) des Cisco Meeting Servers mit aufgenommen werden.
Cisco Standardeinstellungen im Bereich CSP unterbinden unter Umständen die Einbindung des Webclients in andere Webapps (wie teambits) per iframe. Das System setzt ggf. die frame-ancestors ‘none’ Direktive im Content-Security-Policy Header sowie den X-Frame-Options: SAMEORIGIN Header in allen Antworten.
Siehe auch den Supporteintrag von Cisco, demzufolge diese Einstellung nur global administrativ und nicht pro Konferenz konfigurierbar ist:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/conferencing/meeting-server-1000/217201-how-to-customize-content-security-policy.html
Bei Interesse unterstützen wir Sie auf Anfrage gerne bei der Integration von Cisco Meeting Server.
7.4 Streaming-Anbieter
Wie kann ich einen Streamingplayer von 3q.video integrieren?
3q.video bietet Streaming on-demand an.
Wo finde ich die URL des Streaming-Players bei 3q.video?
- Legen Sie ein 3q-Projekt an.
- konfigurieren Sie Ihr Projekt.
- Gehen Sie dann im Projekt in den Bereich „<> Embed-Code“ und dort auf „direkte Player URL“.
- Kopieren Sie die dort angezeigte URL.
Wie bettet man den 3q-Streaming-Player in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Legen Sie ein teambits Meeting an oder gehen Sie in den Tab „Konfiguration“ eines bestehenden teambits Meetings.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie nun den kopierten Link des 3q-Video Player einfügen.
- Klicken Sie auf ok.
Wie kann ich Vimeo-Inhalte in die teambits-App integrieren?
Wo finde ich die Informationen zum Einbetten von Vimeo-Videos oder Vimeo-Streams?
- Öffnen Sie den betreffenden Vimeo-Inhalt.
- Öffnen Sie das Dialogfenster Teilen (rechts neben den Videos).
- Hier können Sie sowohl den Link zum Teilen als auch den embed Code (unter Einbetten)) kopieren.
Wie bettet man Vimeo-Videos oder Vimeo-Livestreams in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie entweder den Link zum Teilen oder den embed Code für Ihr Vimeo-Video oder ihren Vimeo-Stream einfügen.
- Klicken Sie auf ok.
Wie kann ich Youtube-Inhalte in die teambits-App integrieren?
Wo finde ich die Informationen zum Einbetten von Youtube-Videos oder Youtube-Livestreams?
- Öffnen Sie den betreffenden Youtube-Inhalt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Video.
- Klicken Sie den Button „Einbettungscode kopieren“. Jetzt wurde der Code in die Zwischenablage kopiert.
Wie bettet man Youtube-Videos oder Youtube-Livestreams in teambits ein?
- Öffnen Sie das teambits Meeting Control Center (MCC).
- Gehen Sie in den Tab Konfiguration.
- Öffnen Sie das Dialog-Fenster „App-Integration“.
- Wählen Sie hier den Typ „iFrame“.
- Hier können Sie nun den embed Code für Ihre Youtube-Inhalte einfügen.
- Klicken Sie auf ok.
Bitte beachten Sie: Die Einbettung von Drittanbieter-Anwendungen per iframe in teambits setzt voraus, dass die Cross-Origin-Embedder-Policy (COEP) eine Einbettung ermöglicht. Gegebenfalls müssen von teambits für Ihre Softwareinstanz Cross-Origin Ressource Sharing (CORS) Parameter gesetzt werden, um ein Funktionieren der Einbettung im Parallelbetrieb zur Einbettung von Zoom zu ermöglichen. Eine Einbettung von Drittanbieter-Anwendungen ist in jedem Fall nach Absprache mit teambits möglich.
8. Technische Fragen
Welche technischen Voraussetzungen müssen für eine Veranstaltung mit teambits gegeben sein?
Für elektronische Abstimmungen benötigen Teilnehmer:innen in Veranstaltungen mit teambits ein internetfähiges Endgerät (Smartphone, Tablet, PC oder Laptop) und Kenntnis, den Browser des eigenen Gerätes zu bedienen. Angesichts der Verbreitung der Geräte in der Bevölkerung ist diese Voraussetzung in aller Regel erfüllt. Weitere Angaben zu Betriebssystemen und Browsern finden Sie hier.
Das Gleiche gilt für Sie als Moderator:in. Auch Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät und eine Internetverbindung, um den Ablauf der Veranstaltung zu steuern.
Sowohl die Teilnehmer:innen als auch Sie als Moderator:in benötigen am Veranstaltungsort mit ihren Geräten eine stabile Verbindung. Klären Sie deshalb im Vorfeld ab, ob das vor Ort installierte WLAN ausreicht. Anhand der zu erwartenden Teilnehmerzahl berechnen Sie die Kapazität, die das WLAN haben muss, um wirklich jeder und jedem gleichberechtigt einen zuverlässigen Zugang zum Internet zu ermöglichen.
Falls diesbezüglich Zweifel aufkommen, haben Sie mit teambits Alternativen: Entweder stellen wir im Saal ein temporäres Netzwerk, das auf die Zahl der Teilnehmenden ausgelegt ist. Sollte die Internetanbindung des Versammlungsortes nicht ausreichen, können unsere Techniker:innen Ihnen dabei helfen, eine ausreichende Internetanbindung herzustellen oder das Abstimmungssystem direkt vor Ort und damit unabhängig von jeglicher Internetverbindung zu betreiben.
Ich habe an meinem Veranstaltungsort keine (zuverlässige) Internetverbindung.
Auch in diesem Falle können Sie ein digitales Event mit Abstimmungen und Wahlen mit teambits durchführen.
Entweder stellen wir im Saal ein temporäres Netzwerk, das auf die Zahl der Teilnehmenden ausgelegt ist. Sollte die Internetanbindung des Versammlungsortes nicht ausreichen, können unsere Techniker:innen Ihnen dabei helfen, eine ausreichende Internetanbindung herzustellen oder das Abstimmungssystem direkt vor Ort und damit unabhängig von jeglicher Internetverbindung zu betreiben.
Welche Browser und Betriebssysteme werden unterstützt?
Informationen dazu finden Sie hier.
Über welche Geräte kann teilgenommen werden?
Prinzipielle können Sie mit Smartphone, Tablet, Laptop, Notebook, PC und Mac an teambits Veranstaltungen teilnehmen.
Es gibt jedoch einige Einschränkungen: Informationen dazu finden Sie hier.
Kann man mit teambits auch hybride Veranstaltungen abhalten?
Ja, mit teambits ist es auch möglich, hybride Veranstaltungen zu halten mit Teilnehmer:innen vor Ort und weitere Teilnehmer:innen zuhause oder am Arbeitsplatz. Vorstände, Funktionsträger:innen und interessierte Mitglieder können sich in einer Präsenzveranstaltung zusammenfinden. Währenddessen schalten sich andere Mitglieder, insbesondere die Wahlberechtigten, aber auch Funktionsträger von außen online zu. Diese Teilnehmer:innen folgen dem Geschehen wahlweise über eine Videoübertragung, oder sie sind direkt via Videokonferenz-Tool beteiligt. Alle Teilnehmer:innen, ob vor Ort oder in der Entfernung, können sich mittels teambits aktiv einbringen.
Ist es möglich teambits in bestehende Webseiten einzubinden?
Ja, als bezahltes Zusatzfeature kann man teambits als iframe in seine Seite einbinden. Auf Wunsch passen wir dazu auch die Optik der teambits App entsprechend an.
Kann man teambits in ein vorhandenes Kunden-/Mitgliederportal einbinden und könnten vorhandene Daten in teambits genutzt werden?
Ja, auch das ist als Zusatzfeature per iframe möglich.
Mittels einer teambits API gibt es die Möglichkeit zur Übergabe von Login-Daten, Stimmgewicht usw. durch Ihr Portal an die teambits-Software. So würden die Teilnehmenden beim Anmelden für die teambits-Teilnehmeransicht automatisch erkannt und autorisiert, entsprechend der im Portal vorhandenen Daten.
In diesem Fall entfiele die Hinterlegung von Daten mittels Teilnehmerliste, denn diese Daten würden automatisch von Ihrem Portal an teambits übergeben.
9. Daten-Export
Nach der Veranstaltung: Ergebnisprotokoll und digitale Wahlurne
Wann liegen die Ergebnisse vor?
Die Ergebnisse liegen Ihnen direkt nach Beendigung aller Fragen und Abstimmungen mit nur einem Klick vor.
Wie ist das Protokoll der Veranstaltungsergebnisse aufgebaut?
Das Protokoll enthält jede Interaktion der Interaktionsliste mit allen Beiträgen und abgegebenen Stimmen sowie deren Verteilung auf die jeweiligen Wahl-Optionen.
Am Ende des Protokolls gibt es den Block „Wahlkommission“. Hier sollen die Mitglieder der Wahlkommission mit ihrer Unterschrift den korrekten Ablauf der Wahlen bestätigen.
Wie kann man die Ergebnisse der Wahl sichern?
Sämtliche Wortbeiträge und abgegebene Stimmen fließen in das automatisch generierte Protokoll ein, das jederzeit wahlweise als HTML-Datei oder als Excel-Datei ausgegeben werden kann.
Typischerweise wird die HTML-Datei bei rechtssicheren Wahlen gedruckt und Teil des Veranstaltungsprotokolls zur Vorlage bspw. beim Amtsgericht etc.
Nur bei digitalen Wahlen: Was versteht teambits unter der digitalen Wahlurne?
Die Excel-Datei wird typischerweise als „digitale Wahlurne“ aufbewahrt, um bei rechtssicheren Wahlen bspw. spätere, schiedsgerichtliche Auszählungen zu ermöglichen.
Export & Import: Wie werden teambits Meetings als Vorlage gespeichert?
Export: Klicken Sie auf die 3 vertikalen Punkte und dann auf „Als Template herunterladen“. Sie erhalten dann eine Datei mit der Endung .tbm.

Import: Klicken Sie auf den Button „Hinzufügen“ und dann auf „Template“. Hier können Sie nun die zuvor erstellte .tbm-Datei hochladen.


Bitte beachten Sie, dass nur die Interaktionen, nicht aber bereits abgegebene Stimmen und Beiträge exportiert werden.